Client & Server Support[TUT] Einen CoD4 Windows-Server erstellen

Support for Call of Duty Modern Warfare Client & Server
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Moneytouch
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[TUT] Einen CoD4 Windows-Server erstellen

#1

Post by Moneytouch »

Diese Anleitung setzt voraus, dass ein Windows Root oder Home Server mit den neusten Updates vorhanden ist.


Zuerst muss das CoD4 Client & Server Patch in der neuesten Version herunter geladen werden. Dieses findet Ihr in unserem Download-Bereich

Als nächstes müssen die Ordner main und zone und die localization.txt von der Installations-DVD oder einer lokalen Installation hochgeladen werden auf den Server.
Für den Upload genügend Zeit ein planen , denn der Upload von mehreren Gigabytes (c.a 6,4GB) von zu Hause aus wird wahrscheinlich etwas länger dauern.

Wenn das geschehen ist müssen noch die Patch Dateien auf euren Server hochgeladen werden .

Wer möchte kann noch den Punkbuster installieren , was heutzutage aber eher nutzlos sein dürfte .

Nachdem alle Dateien hochgeladen sind sollte im Serververzeichnis mindestens folgendes enthalten sein:
  • [li]Ordner :
    main
    zone
    players[/li]
  • [li]Dateien:
    server 1.7b.bat
    server 1.7c.bat
    cod4_17c_dedrun.exe
    server_1.7b.exe
    binkw32.dll
    miles32.dll
    mss32.dll
    codlogo.bmp[/li]
Dateien Erklärung
  • [li]cod4_17c_dedrun.exe
    vollständig geänderte Windows-Serverdatei, Server werden in die
    IW4PLAY-Masterserver und im Activision-Masterserver eingetragen.
    Die Schlüsselüberprüfung auf dem Activison-Masterserver ist deaktiviert.[/li]
  • [li]server_1.7b.exe
    Serverdatei für Windows nur angepasst, um unseren Master-Server zu adressieren,
    keine weiteren Änderungen[/li]




Nun kommen wir zum Konfigurieren des Servers.

Im Verzeichnis players befinden sich zwei Dateien , die server_1.7b.cfg und die server_1.7b.cfg.
Welche angepasst wird häng davon ab welcher Server ( 1.7b oder 1.7c) gestartet werden soll, der unterschied bei den Einstellungen ist minimal .


Eine der Dateien mit einem Editor öffne und bearbeiten .
Als Editor empflield sich Notepad++

Code: Select all

set sv_hostname "name des servers"
Wie der Server heißen soll, so wird er dann auch in Clients wie Serverliste etc angezeigt.

Code: Select all

set rcon_password "geheimnis"
RCON-Passwort: Damit ist es möglich während des Spiels Spieler kicken/bannen und auch Einstellungen ändern, welche aber nach einem Neustart des Servers verloren gehen

Code: Select all

set sv_privatePassword "undnocheingeheimis"
Private-Passwort: Sollte der Server voll sein und mit set sv_privateclients Slots offengehalten werden, kann man so selbst auf dem Server spielen, obwohl alle "normalen" Slots belegt sind.

Code: Select all

set sv_maxclients "12"
Maximale Anzahl an Spielern auf dem Server incl. privaten Clients

Code: Select all

set sv_privateclients "3"
Anzahl an privaten, reservierten Slots.

Das sind so die wichtigsten Parameter die in der .cfg Datei angepasst werden sollten,
den Rest kann man so lassen muss aber nicht .


Exemplar.cfg

Code: Select all

//Call of Duty 4 - Modern Warfare
//
// Beispiel-Server-CFG für einen RANKED Server
// Color Codes
//**************************************************
// Farben für Text , Servername , Modname etc.
//
// ^1 = Red
// ^2 = Green
// ^3 = Yellow
// ^4 = Blue
// ^5 = Cyan
// ^6 = pink/Magenta
// ^7 = White
// ^0 = Black
//************************************************** 
// Informationen (HLSW, etc.)
sets sv_hostname "^7IW^54P^7LAY ^2CoD ^5v1.7c "
sets _Admin "Name des Admin"
sets _Email "E-Mail@Domain.de"
sets _Website "http://www.deine-seite.de"
sets _Location "Standort des Servers"
sets _Irc "Dein IRC-Channel"
sets _Maps "CoD4 Standard Maps"
sets _Spieltype "Normal/OldSchool/HardCore"
sets _GamePlay "RANKED/UNRANKED"
 
//***
 
//RCON-Passwort setzen (Admin)
set rcon_password "passwort"
 
//Passwort für Clients (Server ist dann Passwort-geschützt)
set g_password ""
 
//Passwort, das private Clients benötigen, um jederzeit auf den Server zu können
//ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password" geschützt ist!!!
//set sv_privatePassword "passwort"

// So autorisieren Sie Clients: 0 = Akzeptieren Sie alle 1 = Akzeptieren Sie niemanden mit ungültiger GUID/Key. "
set sv_authorizemode "0" 
//set authorizemode "0"
 
//Maximale Datenrate
set sv_maxRate "20000"
 
//Server-FPS (nicht verändern!)
set sv_fps "20"
 
//Punkbuster (muss im Startparameter gesetzt werden!)
set sv_punkbuster "0"
 
//Abgleich der IWD-Dateien
//0 = aus, 1 = an
set sv_pure "1"
 
//Maximale Anzahl Spieler
set sv_maxclients "16"
 
//Private Clients (Anzahl - wird von maxclients dann abgezogen!)
set sv_privateClients "0"
 
//Minimaler Ping beim Connecten
set sv_minPing "0"
 
//Maximaler Ping beim Connecten
set sv_maxPing "300"
 
//Anonymous
//0 = aus, 1 = an
set sv_allowAnonymous "0"
 
//Antilag
//0 = aus, 1 = an
set g_antilag "1"
 
// Bestimmte IPs bannen
// VORSICHT!!! Die meisten Spieler haben eine dynamische IP, also bringt das nicht viel!
//set g_banIPs ""
 
//Bann-Zeit bei Kick (in Sekunden)
set sv_kickBanTime "300"
 
//Log-Datei
// 0 = Kein Log, 1 = Log-Datei schreiben
set logfile "1"
 
//Art des Schreibens
// 0 = kein Log, 1 = gepuffert, 2 = durchgehend, 3 = nachträglich
set logsync "1"
 
//Name der Log-Datei
set g_log "games_mp.log"
 
//Abstimmungen (keine Einschränkung möglich!)
//0 = aus, 1 = an
set g_allowvote "1"
set g_oldVoting "1"
 
//Download & http-Redirect
 set sv_allowdownload "1"
 set sv_wwwDownload "1"
 set sv_wwwBaseURL "http://youraddress:8000" // supports http, https and ftp addresses
 set sv_wwwDlDisconnected "0"
 
//Tote können chatten
//0 = aus, 1 = an
set g_deadChat "1"
 
//Tote können Voice-Chat benutzen
//0 = aus, 1 = an
set voice_deadChat "0"
 
//Gravitation
//Standard 800
set g_gravity "800"
 
//Konsole für Clients deaktivieren
//0 = nein, 1 = ja
set sv_disableClientConsole "0"
 
//Spam-Schutz
set sv_floodProtect "1"
set g_no_script_spam "1"
 
//Reconnect-Limit
set sv_reconnectlimit "3"
 
//Timeout InGame
//0 = aus, x = Sekunden
set sv_timeout "240"
 
//Timeout beim Connecten
//0 = aus, x = Sekunden
set sv_connectTimeout "240"
 
//Kick bei Inaktivität
set g_inactivity "0"
set sv_zombietime "2"
 
//Automatischer Teamausgleich
//0 = nein, 1 = ja
set scr_teambalance "1"
 
//Team-Beschuss
//0 = aus, 1 = an,
//2 = reflektierter Schaden, 3 = geteilter Schaden
set scr_team_fftype "0"
 
//Killcam
//0 = nein, 1 = ja
set scr_game_allowkillcam "1"
 
// Zuschauer-Typ
// 0 = aus, 1 = nur Team/Spieler, 2 = Freies Umsehen
set scr_game_spectatetype "2"
 
//Zeit bis zum Match-Start (in Sekunden)
set scr_game_matchstarttime "0"
 
//Wartezeit bis zum Einstieg (in Sekunden)
set scr_game_playerwaittime "0"
 
//Wiedereinstieg erwingen
//0 = nein, 1 = ja
set scr_player_forcerespawn "0"
 
//Nur Kopfschüsse zählen
//0 = nein, 1 = ja
set scr_game_onlyheadshots "0"
 
//Teamkiller kicken
//0 = nein, 1 = ja
set scr_team_kickteamkillers "0"
 
//Teamkiller kicken nach x Teamkills
set scr_teamKillPunishCount "3"
 
//Wartezeit zum Wiedereinstieg nach Teamkill (in Sekunden)
set scr_team_teamkillspawndelay "20"
 
//Punktabzug nach Teamkill
//0 = nein, 1 = ja
set scr_team_teamkillpointloss "1"
 
//Sprach-Chat
//0 = aus, 1 = an
set sv_voice "0"
 
//Qualität des Sprach-Chats
//1 = niedrigste, 9 = höchste
set sv_voiceQuality "3"
 
//Hardcore Modus
//0 = aus, 1 = an
set scr_hardcore "0"
 
//Oldschool Modus
//0 = aus, 1 = an
set scr_oldschool "0"
 

 
//Spiel-Modi
//**************************************************
//Death Match (dm)
//**************************************************
//Punkte-Limit
set scr_dm_scorelimit "1000"
 
//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_dm_timelimit "15"
 
//(Standard)
set scr_dm_roundlimit "1"
set scr_dm_numlives "0"
set scr_dm_playerrespawndelay "0"
set scr_dm_waverespawndelay "0"
 
//**************************************************
//Team Death Match (war)
//************************************************** 
//Punkte-Limit
set scr_war_scorelimit "750"
 
//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_war_timelimit "10"
 
//(Standard)
set scr_war_roundlimit "1"
set scr_war_numlives "0"
set scr_war_playerrespawndelay "0"
set scr_war_waverespawndelay "0"

//************************************************** 
//Herrschaft (dom)
//************************************************** 
//Punkte-Limit
set scr_dom_scorelimit "200"
 
//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_dom_timelimit "0"
 
// (Standard)
set scr_dom_numlives "0"
set scr_dom_playerrespawndelay "0"
set scr_dom_roundlimit "1"
set scr_dom_waverespawndelay "0"

//************************************************** 
//Hauptquartier (koth)
//************************************************** 
//Punkte-Limit
set scr_koth_scorelimit "250"
 
//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_koth_timelimit "15"
 
//Klassischer HQ-Modus
//0 = aktiviert, 1 = deaktiviert
set koth_kothmode "0"
 
//Benötigte Zeit zur Einnahme des Funkgerätes
set koth_capturetime "20"
 
//Verzögerung
//0 = sofort, x = Zeit in Sekunden
set koth_spawntime "0"
 
// (Standard)
set scr_koth_numlives "0"
set scr_koth_playerrespawndelay "0"
set scr_koth_roundlimit "1"
set scr_koth_roundswitch "1"
set scr_koth_waverespawndelay "0"
set koth_autodestroytime "60"
set koth_delayPlayer "0"
set koth_destroytime "10"
set koth_spawnDelay "60"

//************************************************** 
//Sabotage (sab)
//************************************************** 
//Punkte-Limit
set scr_sab_scorelimit "1"
 
//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_sab_timelimit "20"
 
//Runden-Limit (Anzahl Runden bis zum Team-Wechsel)
set scr_sab_roundswitch "1"
 
//Zeit bis zur Explosion der Bombe (in Sekunden)
set scr_sab_bombtimer "30"
 
//Zeit zum Platzieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sab_planttime "2.5"
 
//Zeit zum Deaktivieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sab_defusetime "5"
 
//gemeinsamer Timer
//0 = nein, 1 = ja
set scr_sab_hotpotato "0"
 
//(Standard)
set scr_sab_numlives "0"
set scr_sab_playerrespawndelay "7.5"
set scr_sab_roundlimit "0"
set scr_sab_waverespawndelay "0"

//************************************************** 
//Suchen und Zerstören (sd)
//************************************************** 
//Punkte-Limit
set scr_sd_scorelimit "4"
 
//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_sd_timelimit "2.5"
 
// Runden-Limit (Anzahl Runden bis zum Team-Wechsel)
set scr_sd_roundswitch "3"
 
// Zeit bis zur Explosion der Bombe (in Sekunden)
set scr_sd_bombtimer "45"
 
// Zeit zum Platzieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sd_planttime "5"
 
// Zeit zum Deaktivieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sd_defusetime "5"
 
//Sprengsatz-Anzahl
//0 = Ein Sprengsatz
//1 = Jeder Spieler hat einen Sprengsatz
set scr_sd_multibomb "0"
 
// (Standard)
set scr_sd_numlives "1"
set scr_sd_playerrespawndelay "0"
set scr_sd_roundlimit "0"
set scr_sd_waverespawndelay "0"
 
//***
 
//Spiel-Modus
set g_gametype "war"
 
// DM - FREE FOR ALL DEATHMATCH (Death Match)
//NICHT aktiv
//set sv_mapRotation "gametype dm map mp_backlot gametype dm map mp_bloc gametype dm map mp_bog gametype dm map mp_cargoship gametype dm map mp_citystreets gametype dm map mp_convoy gametype dm map mp_countdown gametype dm map mp_crash gametype dm map mp_crossfire gametype dm map mp_farm gametype dm map mp_overgrown gametype dm map mp_pipeline gametype dm map mp_shipment gametype dm map mp_showdown gametype dm map mp_strike gametype dm map mp_vacant"
 
// DOM - DOMINATION
//NICHT aktiv
//set sv_mapRotation "gametype dom map mp_backlot gametype dom map mp_bloc gametype dom map mp_bog gametype dom map mp_cargoship gametype dom map mp_citystreets gametype dom map mp_convoy gametype dom map mp_countdown gametype dom map mp_crash gametype dom map mp_crossfire gametype dom map mp_farm gametype dom map mp_overgrown gametype dom map mp_pipeline gametype dom map mp_shipment gametype dom map mp_showdown gametype dom map mp_strike gametype dom map mp_vacant"
 
// KOTH - HEADQUARTERS
//NICHT aktiv
//set sv_mapRotation "gametype koth map mp_backlot gametype koth map mp_bloc gametype koth map mp_bog gametype koth map mp_cargoship gametype koth map mp_citystreets gametype koth map mp_convoy gametype koth map mp_countdown gametype koth map mp_crash gametype koth map mp_crossfire gametype koth map mp_farm gametype koth map mp_overgrown gametype koth map mp_pipeline gametype koth map mp_shipment gametype koth map mp_showdown gametype koth map mp_strike gametype koth map mp_vacant"
 
// SAB - SABOTAGE
//NICHT aktiv
//set sv_mapRotation "gametype sab map mp_backlot gametype sab map mp_bloc gametype sab map mp_bog gametype sab map mp_cargoship gametype sab map mp_citystreets gametype sab map mp_convoy gametype sab map mp_countdown gametype sab map mp_crash gametype sab map mp_crossfire gametype sab map mp_farm gametype sab map mp_overgrown gametype sab map mp_pipeline gametype sab map mp_shipment gametype sab map mp_showdown gametype sab map mp_strike gametype sab map mp_vacant"
 
// SD - SEARCH & DESTROY
//NICHT aktiv
//set sv_mapRotation "gametype sd map mp_backlot gametype sd map mp_bloc gametype sd map mp_bog gametype sd map mp_cargoship gametype sd map mp_citystreets gametype sd map mp_convoy gametype sd map mp_countdown gametype sd map mp_crash gametype sd map mp_crossfire gametype sd map mp_farm gametype sd map mp_overgrown gametype sd map mp_pipeline gametype sd map mp_shipment gametype sd map mp_showdown gametype sd map mp_strike gametype sd map mp_vacant gametype sab map mp_backlot gametype sab map mp_bloc gametype sab map mp_bog gametype sab map mp_cargoship gametype sab map mp_citystreets gametype sab map mp_convoy gametype sab map mp_countdown gametype sab map mp_crash gametype sab map mp_crossfire gametype sab map mp_farm gametype sab map mp_overgrown gametype sab map mp_pipeline gametype sab map mp_shipment gametype sab map mp_showdown gametype sab map mp_strike gametype sab map mp_vacant"
 
// WAR - TEAM DEATH MATCH
//AKTIV
set sv_mapRotation "gametype war map mp_backlot gametype war map mp_bloc gametype war map mp_bog gametype war map mp_citystreets gametype war map mp_convoy gametype war map mp_countdown gametype war map mp_crash gametype war map mp_crossfire gametype war map mp_farm gametype war map mp_overgrown gametype war map mp_pipeline gametype war map mp_shipment gametype war map mp_showdown gametype war map mp_strike gametype war map mp_vacant"

 



Nun muss noch die Startdatei angepasst werden ,die Start Parameter werden in den .bat Dateien angepasst .

Mit der rechten Maustaste auf z.b server 1.7b.bat > Bearbeiten

Nun sieht man einen ziemlich lange Zeile

Code: Select all

start server_1.7b.exe +set dedicated 2 +set +exec server_1.7b.cfg +map_rotate +set sv_punkbuster "0" +set net_port "28970"


Code: Select all

start server_1.7b.exe
Startet die server_1.7b.exe

Code: Select all

+set dedicated 2
gibt an das es sich um einen Internet Server handeln soll +set dedicated 1 würde den Server nur im Lan sichtbar machen

Code: Select all

+set +exec server_1.7b.cfg
läd beim starten die Einstellungen aus der server_1.7b.cfg

Code: Select all

+map_rotate
startet die automatische Kartenrotation beim laden des Servers

Code: Select all

+set sv_punkbuster "0"
Schaltet den Punkbuster aus

Code: Select all

+set fs_game mods/GunGame
Lädt beim Starten des Servers dem Mod "GunGame" Der Mod muss sich im
Ordner "mods" befinden und richtig konfiguriert sein.

Code: Select all

+set net_port "28970"
Weist dem Server einen eindeutigen Port zu.
Standard ist 28960 wenn hier nichts angegeben wird.
Pflicht, wenn man mehrere Server betreibt.
Der angegeben Port muss im Router und der Firewall freigegeben werden als UDP sowie als TCP


Euer Server ist jetzt einsatzbereit und kann gestartet werden.

Durch Doppelklick auf eine der .bat Dateien sollte der Server starten.

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